2️⃣ Unser Geschäftsmodell
Hier beantworten wir dir die 4 häufigsten Fragen zu StartupSeed.
Hey 👋
Unsere Mission ist es, die neusten Startup-Ideen mit Traction aus der ganzen 🌍 für dich zu finden.
Da wir jede Woche Geschäftsmodelle analysieren, wollen wir mit dir 100% transparent sein, wie wir Geld verdienen.
Zudem beantworten wir dir weitere Fragen, die du dir womöglich schon mal zu StartupSeed gestellt hast:
1. Warum kommen die Ideen aus dem Ausland?
Kennst du die Samwer Brüder?
Sie gründeten in den 2000er Jahren die Rocket Internet GmbH, mit der sie erfolgreiche Konzepte aus dem Ausland nach Deutschland brachten.
Eine ihrer erfolgreichsten Gründungen war hier Zalando, inspiriert vom US-Schuhhändler Zappos.
Hier verkauften sie erneut in 2017 Anteile für 375 Mio. €.
Ein weiteres Beispiel ist das Gutscheinmodell von Groupon, dass sie adaptierten. So gründeten sie CityDeal, das 2010 für 170 Millionen US-Dollar verkauft wurde.
Auf eine Idee zu setzen, die bereits Proof-of-Concept im Ausland hat, kann also viele Vorteile haben.
Du minimierst damit dein Risiko, hast eine höhere Erfolgschance und wenn es funktioniert, lieferst du der Welt damit genauso viel Value.
Denn die Idee ist nur der Anfang.
2. Warum setzt ihr die Ideen nicht selber um, wenn sie so gut sind?
Unsere Mission sind neue Startup-Ideen.
Die Recherche und Aufbereitung ist unsere Leidenschaft & Kernkompetenz, mit der wir so viele Menschen wie möglich erreichen wollen.
Genau genommen ist das was wir mit StartupSeed machen, genau die Philosophie, die uns im Grunde ausmacht.
Denn das Konzept von Standalone-Newslettern erlebt in den USA gerade einen wahnsinnigen Boom, mit 8 bis 9 stelligen Unternehmensverkäufen.
Diese Entwicklung wird früher oder später auch bei uns in Deutschland ankommen.
3. Was ist euer Geschäftsmodell?
Wir sind momentan zu 100% durch unsere Leser finanziert.
Mithilfe von unserem Founders Pass, der dir Zugang zu weiteren Startup-Ideen gibt, können wir einen Teil unserer Kosten decken.
Zudem erhalten wir im Signup-Flow, wenn du dich für einen anderen Newsletter einträgst, etwa 50 Cent je Empfehlung.
4. Was, wenn ein anderer Leser die gleiche Idee umsetzen will?
Erstmal ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass jemand mit deinem Skillset und Drive genau die gleiche Idee umsetzen will.
Aber selbst wenn, ist das auch eine Chance, deine/n Mitgründer/in zu finden.
Deshalb haben wir vor kurzem auch unser Founder Matching (mehr davon im 3. Post) gelauncht, so dass du nicht auf dich alleine gestellt bist.